Senioren sind alt, aber nicht doof                          19.3.2015
Sicher ist sicher auch im Alter

Mit einem engagierten Vortrag konnte Kriminal-Hauptkommissar a.D. Klaus Bohn bei der AWO in Speyer zur Sicherheit der Zuhörer beitragen. Als langjähriger Fachmann für Sicherheitsfragen bei der Polizei konnte der Referent an zahllosen Beispielen deutlich machen, wie Senioren selbst für mehr Sicherheit in ihrem Umfeld sorgen können. „Die Entwicklung der Kriminalität zeigt, dass gerade in jüngster Zeit sich immer mehr Eigentums--und Gewaltdelikte ereignen.Besonders ältere Menschen sind oft davon betroffen. Nun gibt es eine ganze Anzahl von Maßnahmen die jeder für sich treffen und sich damit besser Absichern kann“
Dazu gehört:
Die Vorbeugung: hier runter fallen das risikobewusste Verhalten, geschlossene Türen bei  Fremden, geringe Geldbeträge mit sich führen und vorsichtig sein bei Menschenansammlungen.
Diebstähle: Dazu gehören die Taschendiebstähle und der Trickdiebstahl.Lassen sie keine fremden Menschen in ihre Wohnung, schließen sie immer alle Fenster und Türen wenn sie die Wohnung verlassen. Lassen sie sich von fremden Menschen auf der Straße nicht ansprechen, oder zu irgendwelche Handlungen bewegen.
Unterwegs:Lassen sie nie Wertsachen im Auto oder der Bahn offen herumliegen, achten sie auf ihre Taschen, vor allem beim Einkaufen.
Nachbarschaftshilfe:zeigen sie Mitverantwortung für ihre Nachbarn, achten sie auf fremden Geräusche, wenn sie allein im Haus sind, halten sie die Tür am Hauseingang immer verschlossen und fragen sie nach, wenn es klingelt.
In der Diskussion wurden lokale Einzelfälle besprochen und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zum Abschluss machte Klaus Bohn nochmals darauf aufmerksam, im Zweifelsfall notfalls immer die Polizei zu verständigen, die mit Rat und Hilfe zur Seite stehen kann. Außerdem kann über das Seniorenbüro ein Sicherheitstrainer vermittelt werden.

Nun liegt es an jedem Einzelnen sich so zu verhalten, das die Betrüger keine Chance haben(honi).

 

DSCI3268

Bild: Hauptkommissar a.D. Klaus Bohn bei seinem Vortrag bei der AWO Speyer

 

AWO  bietet Hilfen zur Pflege für Bürger an                22.1.2015
Wieder einmal  hatte die AWO Speyer zu einer wichtigen und interessanten Informationsveranstaltung eingeladen. Diesmal standen die Hilfe zur Pflege von Kassen und Pflegedienste im Fokus der Betrachtungen. Dazu konnte der Stellv. AWO Vorsitzende, Ludwig Schultheis die Referentin, Dipl. Sozialarbeiterin Patricia Wilhelm vom Pflege Stützpunkt Speyer Mitte begrüßen. Nach der obligatorische AWO Kaffeerunde, die von Ruth Bohn serviert wurde, ging es dann auch gleich zur Sache Patricia Wilhelm stellte zunächst die Zuständigkeiten heraus und zeigte auf, dass die Kassen für alle Behandlungen, die Pflegekassen für die  Pflege zuständig sind  Anhand von vielen Beispielen wurden die einzelnen Pflegestufen erläutert und die  Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt. Einige Teilnehmer der Diskussion kritisierten die  die Behandlung älterer und kranker Bürger durch die Kassen und Behörden. Dadurch  kommen Hilfen oft verspätet und zu langsam an. Die Referentin erläuterte  die neuePflegestufen nach der neuen Gesetzgebung 2015.  Darin müssten sich die Institutionen auch erst einarbeiten. Wichtig sei aber die richtige Antragstellung  an die richtige Institution
Hierzu kann der Pflegestützpunkt wertvolle kostenlose Hilfestellung leisten. Rel.: . Speyer: 672420    
Einzelne Teilnehmer  schilderten ihre persönlichen Probleme und konnten Hilfsangebote in Anspruch nehmen.
So wurde erneut  deutlich, dass die AWO  mit ihrer Thematik  richtig lag und den Bürgern helfen konnte. Der nächste Infonachmittag am 19.03,15 steht unter dem Thema: „Sicher ist Sicher den Dieben keine  Chance“(honi)

Erfolgreiches Dampfnudelessen bei der AWO             7.4.15 Morgenpost
Mit einem solchen Andrang hatten die Veranstalter wohl nicht gerechnet. Das Dampfnudelessen bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Speyer war wieder ein voller Erfolg. Schon vor dem offiziellen Beginn um 11.00 Uhr hatten sich viele Gäste in den AWO Räumen, Gutenbergstr.11  eingefunden und konnten bei angeregten Gesprächen dann die ersten Dampfnudeln frisch aus dem Ofen in Empfang nehmen. Dazu gab es Kartoffelsuppe und Wahlweise Vanille - oder Weinsauce. So war es bald ein Kommen und Gehen, so dass immer alle Plätze besetzt waren. Der Vorsitzende der AWO, Walter Feiniler(MdL)legte persönlich mit Hand an und brachte die frischen und begehrten Dampfnudel aus der Küche heraus.

Viele Mitglieder und Freunde der AWO ließen es sich schmecken und dankten mit einer Spende für das gute Essen.

So zeigte sich wieder einmal mehr, dass die AWO auf die Wünsche und Vorstellungen der Bürger eingeht und aus dem Stadtleben Speyers nicht mehr wegzudenken ist(honi)

Dampfnudelessen

Bild:AWO Vorsitzender Walter Feiniler (MdL) freut sich über glückliche und sattgewordene Gäste, rechts Stadtrat Karl Heinz Weinmann

GRUPPE DER AWO UND SPD AG 60PLUS BESUCHT MAINZ
Eine Gruppe von 23 Mitgliedern der AWO sowie der SPD AG 60plus besuchte am 1. Juli auf Einladung des Landtagsabgeordneten Walter Feiniler die Stadt Mainz. Das Programm begann mit einer Führung beim Südwestrundfunk. Gespannt lauschte die interessierte Gruppe den Ausführungen der SWR 4 Redakteurin und dem Gespräch in den Produktionsräumen der Landesschau. Anschließend begrüßte der Abgeordnete Walter Feiniler die Besucherinnen und Besucher zum Mittagessen im Landtag. Nach einer umfassenden Einführung in seine Arbeit als Landtagsabgeordneter, konnten die Gäste zum Abschluss an der Plenarsitzung teilnehmen.

AWO mit positiver Bilanz      16.7.2015
Die Mitgliederversammlung der  Arbeiterwohlfahrt(AWO) Speyer stand ganz im Zeichen der Berichte über vergangenen und zukünftigen Aktivitäten, Nach seiner Begrüßung ging der Vorsitzende, Stadtrat Walter Feiniler auf die Aktivitäten der vergangenen Jahre ein und zeigte eine positive Bilanz auf. Mit kreativen Nachmittagen, Musikalischen Nachmittagen, Vorträge zu seniorengerechten Themen und Tagesfahrten  konnte ein weiterer  Besucherkreis  erreicht werden. Die Umbaumaßnahmen im AWO Haus in der Gutenbergstr, sind  noch nicht ganz  abgeschlossen. Hoffest  und Dampfnudelessen waren gut besucht und sollen weiter geführt werden, Der Kassenbericht von Ruth Bohn  zeigte eine positiv-ausgeglichene Bilanz, so dass  eine einstimmige  Entlastung  des  Vorstandes  erfolgen  konnte. Der Vorsitzende dankte  für die gute ehrenamtliche Arbeit, die zum Wohle der Bürger geleistet wird. Für die Zukunft soll mit anderen Seniorengruppen Kontakt aufgenommen werden, um Gemeinsamkeiten  aufeinander abzustimmen. Mit einem Ausblick auf noch ausstehende Veranstaltungen;

19.09. Hoffest,

22.10.Vortrag Patientenverfügung,

 03.12.Weihnachtsfeier

wurde die Sitzung beendet(honi).

AWO Südwest feierte gelungenes Fest im Speyerer  Domgarten
Die bundesweite Aktionswoche  der Arbeiterwohlfahrt fand auch in Speyer ihren Niederschlag, Unter dem Motto „ Echtes Engagement-Echte Vielfalt-Echt AWO“ fanden sich die AWO Verbände Rheinland, Saarland und  der Pfalz zu einem Tag der AWO Südwest im Speyer zusammen. Dau kamen noch befreundete Organisationen wie die Naturfreunde, die das Fest mit ihren Aktivitäten bereicherten. So waren in und  an den ca 50 Zelten jeweils  unterschiedliche  Angebote zu sehen. So herrschte auf den Domwiesen ein reger Betrieb beim Essen und Trinken. So dass die  über 1000 Besucher voll auf ihre Kosten kamen.
Natürlich waren auch der AWO Stadtkreisverband Speyer  und das Seniorenhaus Burgstr. Speyer vertreten. Die Angebote mit Kaffee und  Kuchen sowie die Erzeugnisse der Bastelnachmittage mit den Erzeugnissen aus dem Seniorenhaus fanden gute Abnehmer Die offizielle Begrüßung wurde  vom Stellv. Bezirksvorsitzenden der  AWO Pfalz, Franz Schermer vorgenommen, der eine  Anzahl von Promis besonders begrüßen konnte. So  die Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Naturfreunde, Doris Barnett, die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam –Trapp und Walter Feiniler, sowie den Speyerer  OB Hansjörg Eger und  die  Vorsitzendenden der AWO Rheinland und Saarland. In ihren Grußworten gingen die einzelnen Redner auf die Bedeutung der AWO im regionalen Bereichen ein und lobten die zum Teil  ehrenamtliche Arbeit der Organisation, die besonders, so Kathrin Anklam-Trapp  von der Landesregierung  hoch geschätzt werde. Doris Barnett stellte die Verbindung zu den Naturfreunden her die aus der gemeinsamen Arbeiterbewegung hervor gegangen  sind. Der Speyerer AWO Vorsitzende Walter Feiniler(MdL) ging auf die gute AWO Arbeit ein und freute  sich über der gute  Besuch zum Fest. Dem schloss sich OB Eger mit einer  humorvollen Rede an und lud die Besucher ein mehr von der Stadt zu erleben.          Musikalisch wurde die Veranstaltung  unter anderem von den „Dubbeglas –Brieder“ umrahmt, die für gute Stimmung sorgten. Beim  Rundgang konnten sich die Besucher  von den vielfältigen Möglichkeiten der AWO überzeugen. Trotz des trüben Wetters und  zeitweiligen Regens waren die Plätze gut gefüllt(siehe Bild) So zeigte sich, dass es sich lohnt sich  bei der AWO  zu engagieren um die ganze Vielfalt  der Organisation zum Wohle der Bürger zu erleben(honi)

AWO Weihnachtfeier mit großer Tombola

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele Mitglieder und Freunde der Arbeiterwohlfahrt(AWO) Speyer zur obligatorischen Weihnachtsfeier im AWO-Haus in der Gutenbergstr. Speyer ein, um zusammen Weihnachten zu feiern. Dau hatte das Team um Ruth Bohn wieder einen gute Vorarbeit geleistet. Weihnachtliche Tischdekoration, Kaffee und Kuchen, sowie die reichbestückte Tombola waren zu sehen. In seiner Begrüßung ging der AWO Vorsitzende Walter Feiniler(MdL) auf die vielen Aktivitäten der AWO ein, Dampfnudelessen, Hoffest, Fahrten nach Mainz, usw, und hob die Ehrenamtlichkeit des Vereins hervor, die bei der AWO einen hohen Stellenwert hat. Walter Feiniler dankte den Helfern für ihren Einsatz und wünschte allen Mitgliedern und Freunden ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2016. Die Kaffeerunde wurde musikalisch mit Weihnachtliedern begleitet, die jeweils von Klaus Bohn angestimmt wurden. Elke Jäckle trug 2 Weihnachtsgeschichten vor, die gut rüber kamen.

Mit Spannung wurde sodann mit der Verlosung für die Tombola begonnen, Da es bei der AWO keine Nieten gibt, kamen alle Loserwerber auf ihre Kosten und konnten zum Teil recht praktische Geschenke mit nach Hause nehmen.

Mit dem Lied „ Stille Nacht“ wurde die Feier beendet(honi).

Osterhase auf Stippvisite                    “Die Rheinpfalz” 8.3.2016
Osterhase 2016
Es ist zwar draußen noch eiskalt und der Osterhase kann sich noch sehr gut täglich den Hintern abfrieren. In diesem Jahr liegt das Fest früh. Der Kalender will es so. Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Speyer hat das auch gesehen und sich gesputet, rechtzeitig wieder ein gutes Werk für Kinder von bedürftigen Familien zu tun.

Am Dienstag sind Awo-Vertreter deshalb mit zehn großen Kisten bei der Speyerer Tafel angerückt. Drinnen saßen 300 Osterhäschen in Nestchen und hatten noch süßes Naschwerk bei sich. Die Tüten verteilen die Tafel-Mitstreiter heute und morgen an die Kinder ihrer rund 260 Kunden. €žDamit ist unsere Spende auf jeden Fall genau an der richtigen Stelle angekommen, freut sich Ruth Bohn, Geschäftsführerin und Schatzmeisterin der Awo in Personalunion.

Die Awo ist bei der Tafel wohlbekannt und nicht ungern gesehen. Schließlich hat sie im vorigen Jahr eine Ladung Schulbeutel für Kinder vorbeigebracht. Eine Brotdose und Süßes war drin. 2014 hielt die Awo Nikolausbeutel bereit. Die Osterspende 2016 hat laut Awo einen Wert von rund 450 Euro. Bei der Übergabe dabei waren am Dienstag neben Bohn unter anderen noch der Awo-Vorsitzende Walter Feiniler und sein Stellvertreter Ludwig Schultheis. (ell)

 

 

Dampfnudeln ohne Ende
25.03.2016

Dampfnudeln so groß wie ein halber Handball, nach Pfälzer Rezept frisch zubereitet, Woisoß oder Vanillesoße und ein Teller Kartoffelsuppe, waren die Leckerbissen des feiertäglichen Abschlusses der Fastenzeit. Trotz Regen war das schon traditionelle Karfreitag Dampfnudelessen der Arbeiterwohlfahrt in der "Alten Post Villa" ein voller Erfolg. So das Resümee der stellvertretenden Vorsitzenden Gabi Weil und Ludwig Schultheis mit ihrem Helferkreis. Die Gäste waren voll des Lobes, "Wir frähen uns uffs nägschde mol."(KB)

 

Die Rheinpfalz 25.11.2017

Presse Seniorenbus
Bus

Rheinpfalz 6.3.2018

Bus Presse
Raum 1
Raum 2

Wir vermieten gerne unsere

 neuen Räumlichkeiten in

 unserem Anwesen

 Gutenbergstraße 11

 Speyer

Tel.:06232-  79373

 

-  Plätze für max. 30 Personen incl. kleiner Küche
-  Gläser, Bestecke, Teller, Tassen für 30 Personen
-  Für kleine Familienfeiern (Hochzeit/Geburtstag/Trauerfeier.
-  Zwei durch Glastür getrennte Räume

k-DSC_0050__2_